Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

Sieg über den grünen Herausforderer: Das ist der neue Bürgermeister in Althegnenberg

von Stephanier Hartl

 

Deutlicher Sieg für die Bürgerinitiative (BI) in Althegnenberg: Der Chefsessel im Rathaus bleibt auch nach der Ära Paul Dosch für die kommenden sechs Jahre in der Hand der BI.

 

Althegnenberg– Rainer Spicker hat sich gegen seinen Mitbewerber Andreas Birzele von den Grünen durchgesetzt. 67,6 Prozent der Wähler wollten den aktuellen Vize-Bürgermeister von Althegnenberg künftig als Gemeindeoberhaupt sehen, 32,4 Prozent machten ihr Kreuz bei Birzele.

zum Tagblatt Bericht

Der Stellvertreter ist der Nachfolger

von der SZ Redaktion

 

Rainer Spicker hat am Sonntagabend mit 67,6 Prozent der Stimmen die Wahl zum Bürgermeister gewonnen. Damit hat sich der 50-Jährige, der für die "Wählergruppe Bürgerinitiative" angetreten ist, eindeutig gegen seinen Konkurrenten Andreas Birzele von den Grünen durchgesetzt. Dieser hat mit 32,4 Prozent deutlich weniger Wählerstimmen hinter sich versammeln können und will nun "als starke Opposition in den Gemeinderat ziehen". Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde lag bei fast 70 Prozent. Der frisch gewählte Bürgermeister Spicker war bis zuletzt Stellvertreter des 70-jährigen Paul Dosch (BI), der gleichzeitig sein Schwiegervater ist und verkündet hatte, nicht mehr antreten zu wollen. Dosch war fast 30 Jahre lang in der Kommunalpolitik tätig und seit 2014 Bürgermeister von Althegnenberg. Sein Nachfolger Spicker ist auch längst schon kein politischer Newcomer mehr. Bereits vor den Wahlen saß er in seiner dritten Amtsperiode für die Bürgerinitiative im Gemeinderat und hat die Entscheidung bei der diesjährigen Bürgermeisterwahl anzutreten, "unabhängig von meinem Schwiegervater getroffen", wie er selbst betont.

zum SZ Bericht

Nominierungsversammlung 27.11.2019

Quelle FFB-Tagblatt

BI-Nominierungsversammlung

Er will Althegnenbergs Rathauschef werden

Der erste Bürgermeisterkandidat in Althegnenberg steht fest: Rainer Spicker, derzeit Vize von Rathauschef Paul Dosch, tritt für die Bürgerinitiative an.

 

 

 

 

Kompletter Bericht vom Merkur FFB-Tagblatt

Link zum Bericht

Termine

09.09.20 Finanzausschuss (n.ö.)

10.09.20 GR-Sitzung

01.10.20 GR-Sitzung

09.10.20 Bürgerversammlung

22.10.20 GR-Sitzung

12.11.20 GR-Sitzung

19.11.20 Terminbesprechung

28.11.20 Christkindlmarkt

10.12. 20 GR-Sitzung

Hier finden Sie uns

Kontakt

Bürgerinitiative AHB
Sudetenstraße 4
82278 Althegnenberg

Rufen Sie einfach an unter

+49 8202 565

Paul Dosch

 

oder per E-Mail an

info@buergerinitiative-ahb.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerinitiative AHB